Hoheneck Stollberg, Gefängnis (Erzgebirge Sachsen)

Dein-Erzgebirge.de (um 2000)

Alle Angaben & Fotos ohne Gewähr. Private Webseite - Stand 2012

"Hoheneck", so lautet im Volksmund umgangssprachlich die schlichte Bezeichnung für ein riesiges Gebäudeensemble im Süden von Stollberg, einer Stadt im Erzgebirge. Namen wie Gefängnis, Haftanstalt, Zuchthaus ... aber auch Schloss und Burg, das alles waren schon Bezeichnungen im Laufe der wechselvollen Vergangenheit von Hoheneck. Die Stollberg`er Geschichte und die Historie von Hoheneck sind eng miteinander verknüpft und beginnen schon im Mittelalter.

Ungefähre Lage im Erzgebirge

Das ehem. Gefängnis Hoheneck im Erzgebirge war u.a. eine Frauenhaftanstalt bzw. ein Frauengefängnis in Stollberg. Dieses Gefängnis / Frauenzuchthaus hatte zu DDR-Zeiten auch die Bezeichnung Strafvollzugseinrichtung Stollberg (Hoheneck) und es sollen in den 1970`ziger Jahren zeitweise über 1600 Gefangene im Hoheneck (Gefängnis) inhaftiert gewesen sein. In der Vergangenheit erlangte Hoheneck traurige Berühmtheit und stand auch als Synonym für inhaftierte Frauen in der DDR. Im Jahre 2001 wurde das Gefängnis in Sachsen geschlossen. Das ehem. Gefängnis in Stollberg (Sachsen) befindet sich über der Stadt und ist schon von weitem sichtbar.

Es steht auf den Grundmauern von einem vergangenem Jagd-Schloss, welches seinerseits auf den Ruinen einer einstmaligen Grenzfeste aus dem Mittelalter errichtet wurde. Dieser früheren Burg im Erzgebirge verdankt die Stadt Stollberg vermutlich ihren Namen. Hier in Sachsen bei Hoheneck, einem Stadtteil von Stollberg, verlaufen im Erzgebirge reizvolle Wege durch die Natur & Landschaft und es lässt sich viel Sehenswertes im Erzgebirge entdecken... Auch findet man in der näheren und weiteren Umgebung manch Besonderes wie z.B. den Walkteich in Stollberg oder die Querenbachtalsperre bei Stollberg uvm.

Alle Angaben/Bilder beschreiben den Stand im Jahre 2012 (Sachsen/Erzgebirge)

 WEITER ZUR KEFIRKNOLLE

WEITER ZU WASSERKEFIR

WEITER ZU KOMBUCHA

Impressum Datenschutz

Dein-Erzgebirge.de | So war es um 2000