St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz (Erzgebirge)

Dein-Erzgebirge.de (um 2000)

Alle Angaben & Bilder ohne Gewähr. Private Webseite, Stand 2008-2009

Die Sankt Annenkirche im Erzgebirge in Annaberg-Buchholz ist ein Wahrzeichen und eine besondere Sehenswürdigkeit in der Altstadt von Annaberg-Buchholz (Sachsen). Die St. Annenkirche gehört mit ca. 65 Meter Länge und ca. 40 Meter Breite zu den größten Hallenkirchen in Sachsen. Diese bedeutende Kirche in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge soll ab 1499, wenige Jahre nach den ersten Silberfunden am gegenüberliegenden Schreckenberg bei Annaberg-Buchholz, bis ca. 1525 erbaut worden sein. Der damalige wirtschaftliche Aufschwung, u.a. befördert durch die reiche Ausbeute im Silber-Bergbau, war Impulsgeber für die starke Bautätigkeit in Annaberg-Buchholz.

Ungefähre Lage im Erzgebirge

Die St. Annenkirche zählt bis heute zu den großen historischen Bauwerken im Erzgebirge. Eine ähnliche Bauform wie die Sankt Annenkirche in Annaberg-Buchholz hat u.a. die Kirche Sankt Wolfgang in Schneeberg sowie Kirchen in anderen großen Bergstädten, wie z.B. in Freiberg und Marienberg im Erzgebirge. Das Innere der St. Annenkirche in Sachsen (Annaberg-Buchholz) wurde nach langjährigen Restaurierungen wieder ihrem Originalzustand aus dem 16. Jahrhundert angeglichen. Die Heilige Anna gilt als Schutzheilige der Bergleute und Namensgeberin der St. Annenkirche sowie auch der Stadt (früher "St. Annaberg") im Erzgebirge.

Im Erzgebirge ist die St. Annenkirche von Annaberg-Buchholz, mit ihrem ca. 78 Meter hohen Kirchturm, schon von weitem gut sichtbar, so z.B. aus Richtung Schreckenberg (Bild links) oder aus Richtung Pöhlberg (Foto rechts). Besonders zur Zeit um Weihnachten, wenn u.a. Weihnachtsmärkte und Bergparaden stattfinden, gilt die Stadt Annaberg-Buchholz mit ihrer berühmten Hallenkirche uvm... im Erzgebirge als Besuchermagnet.

Alle Angaben/Fotos beschreiben den Stand der Jahre 2008-2009 (Sachsen/Erzgebirge)

 WEITER ZUR KEFIRKNOLLE

WEITER ZU WASSERKEFIR

WEITER ZU KOMBUCHA

Impressum Datenschutz

Dein-Erzgebirge.de | So war es um 2000