Talsperre Einsiedel ( Erzgebirge Sachsen )

Dein-Erzgebirge.de (um 2000)

Alle Angaben & Bilder ohne Gewähr. Private Webseite - Stand 2012

Die Talsperre Einsiedel (Sachsen) liegt bei Einsiedel, einem OT von Chemnitz. Die Einsiedel`er Talsperre wurde in den Jahren 1891 bis 1894 gebaut und gilt als die älteste Talsperre in Sachsen. Sie dient der Trinkwasserversorgung sowie dem Hochwasserschutz und gehört zum Trinkwasser-Talsperren-Verbundsystem "Mittleres Erzgebirge". Die Einsiedel`er Talsperre war zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme eine technische Meisterleistung und wurde u.a. auf der Weltausstellung in Paris ausgezeichnet.

Ungefähre Lage im Erzgebirge

Die Talsperre Einsiedel liegt am Erzgebirge-Nordrand und ist wunderschön eingebettet in die Natur und Landschaft von Sachsen. Das angestaute Gewässer ist der Stadtguttalbach. Um die Talsperre sowie auch in der weiteren Umgebung von Chemnitz / Einsiedel führen Wanderwege durch die reizvolle Landschaft im Erzgebirge. Entlang der Wanderwege bei Einsiedel lässt sich gut die herrliche Natur genießen und dabei manch Sehenswertes im Erzgebgirge entdecken ...

Alle Angaben/Fotos beschreiben den Stand im Jahre 2012 (Sachsen/Erzgebirge)

 WEITER ZUR KEFIRKNOLLE

WEITER ZU WASSERKEFIR

WEITER ZU KOMBUCHA

Impressum Datenschutz

Dein-Erzgebirge.de | So war es um 2000